· Yкраїнська · Español · Français · አማርኛ · فارسی

TasteTogether +

TasteTogether + Zusammen schmeckts besser! Tastes better together, Birlikte daha lezzetli, ensemble, c’est meilleur, Разом смакує краще

TasteTogether + ist ein Empowerment Programm mit dem Ziel, junge Erwachsene mit Flucht- und Migrationsgeschichte mit und ohne Behinderung zu einem selbstbestimmten Leben zu stärken. Gefördert wird das Projekt durch Aktion Mensch.

Bei dem Ankommen in einer neuen Gesellschaft stehen besonders junge Erwachsene vor Herausforderungen. Strukturen und Angebote, die vor allem für Kinder und Jugendliche vorhanden sind, fehlen für junge Erwachsene häufig oder sind überlaufen. Das kann Einsamkeit, Gemeinschaftsverlust und Isolation zur Folge haben.

Im Gegenzug steht Essen für Fürsorge und kann dabei helfen Werte und Persönlichkeit auszudrücken. So ist kaum etwas so interkulturell anwendbar, wie die gemeinsame Zubereitung und der Verzehr von Lebensmitteln.

Das steht auch im Mittelpunkt von TasteTogether +. Unter pädagogischer Begleitung wird ein Vertrauensnetzwerk aufgebaut, traditionelle Geschlechterrollen hinterfragt und das Selbstvertrauen gestärkt.

Einmal im Jahr wird gemeinsam ein Street-Food-Festival organisiert, wo es die Möglichkeit gibt eigene Gerichte zu kreieren und anzurichten.

Unsere Auftakt-Veranstaltung findet am 25. April um 16.00 Uhr in der Goebenstraße 10-12, 50672 Köln statt. Kurze Anmeldung bitte an TasteTogether@migrafrica.org

Bei TasteTogether + gibt es zusammengefasst:

  • Workshops: Entdecke deine Stärken und Talente
  • Gemeinsam Kochen: Teile dein Lieblings-Essen – und lerne neue Gerichte kennen!
  • Community: Lerne neue Leute kennen
  • Vernetzung: Informationen, Unterstützung und Inspiration
  • Street-Food-Festival: Musik, Kunst, leckeres Essen – Mach mit!

Genauere Informationen über das Projekt findest du in diesem Video:

Alle Angebote sind kostenlos. Unsere Workshop Kalender findet ihr hier: Workshop-Kalender

Die Workshops starten:

15.00 Uhr bei Migrafrica (Goebenstraße 10-12, 50672 Köln)

Das Kochen startet:

15.00 Uhr bei Migrafrica (Goebenstraße 10-12, 50672 Köln) oder 

16.00 Uhr bei der Christuskirche (Dorothee-Sölle-Platz 5, 50672 Köln)

Alle sind willkommen – mit und ohne Behinderung

Du willst mitmachen?

Schreib uns oder ruf uns an:

Kontakt

E-Mail: TasteTogether@migrafrica.org
Telefon: 0221 / 99390435

Anna Simon                             Hannah Seel & Florian Mettner
Projektleitung                          Projektmitarbeit
simon@migrafrica.org           TasteTogether@migrafrica.org
0221 / 99390435                     01573/4537104

Wir bedanken uns bei Aktion Mensch für die freundliche Unterstützung.

 

Projektstand September 2024 – Spannende Zeiten bei TasteTogether+

Bei TasteTogether+ war in den letzten Monaten einiges los, und wir freuen uns, zwei ganz besonderes Erlebnisse zu teilen:

Street Food Festival von TasteTogether+: Ein voller Erfolg!

Das Sommer & Street Food Festival im Rahmen des Projekts TasteTogether+ und House of Recources war ein einzigartiges Highlight, das die Vielfalt und die Freude am gemeinsamen Genießen in den Vordergrund stellte. Mit einer gelungenen Mischung aus kulinarischen Köstlichkeiten, Musik und interaktiven Workshops wurde das Festival zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Besucher*innen. Ein besonderes Highlight des Festivals war das köstliche Street Food, zubereitet von den TasteTogether-Teilnehmer*innen. So gab es Zigarrenbörek und Köfte, Pakoras, neu interpretierte Tacos, Jollof Reis und Puff-Puff, Chana Masala.

Die angebotenen Speisen spiegelten die vieleitigen Talente der TasteTogether +Teilnehmenden wider und boten den Gästen die Möglichkeit, sich durch eine bunte Palette an internationalen Gerichten zu probieren. Von herzhaften Snacks bis zu süßen Leckereien – das kulinarische Angebot ließ keine Wünsche offen und zeigte, wie bereichernd Austausch auch auf kulinarischer Ebene sein kann.

Außerdem gab es eine breite Palette an Aktivitäten und Erlebnissen. Der Tag begann mit einem mitreißenden Trommelworkshop, durchgeführt von @duutopacoustic, der die Teilnehmenden dazu einlud, selbst aktiv zu werden. Im Anschluss folgte ein energiegeladener Live-Auftritt, der die Besucherinnen zum Tanzen und Mitmachen animierte. Für musikalische Höhepunkte sorgte außerdem DJ* @mynavagyna, die mit ihrem vielseitigen Set die perfekte Stimmung für einen gelungenen Ausklang schuf.

Neben den kulinarischen Genüssen und musikalischen Darbietungen bot das Festival zahlreiche Gelegenheiten zur Vernetzung. Die Teilnehmenden konnten in entspannter Atmosphäre ins Gespräch kommen, neue Kontakte knüpfen und sich über ihre Erfahrungen austauschen.

Ein besonderer Dank gilt Aktion Mensch deren Unterstützung die Durchführung dieses großartigen Events erst möglich gemacht hat.

Wir freuen uns auf das nächste Mal!

 

Filmdreh bei TasteTogether +

Vor kurzem durften wir ein Filmteam vom ZDF bei einer unserer Kochsessions begrüßen! Die Kamera lief und hat eingefangen, was uns am wichtigsten ist – gemeinsames Kochen, Spaß und Wachstum. Während die Töpfe dampften und die Pfannen brutzelten, wurden nicht nur Zutaten, sondern auch Geschichten und Anekdoten ausgetauscht. Es wurde erzählt, wie Gerichte zu Lieblingsessen wurden, was die Teilnahme bei TasteTogether + ausmacht und wie Kochen Brücken zwischen Menschen schlagen kann.

Ein großes Dankeschön an das Team, das uns begleitet hat und die besondere Atmosphäre unserer Kochsession eingefangen hat. Wir freuen uns darauf, bald die Eindrücke zeigen zu können:

Ausstrahlung: 10. November 2024, ZDF um 18.00 Uhr. Schaltet unbedingt ein.

Und natürlich bedanken wir uns bei allen, die regelmäßig an unseren Kochsessions teilnehmen und sie zu dem machen, was sie sind: Ein Ort der Begegnung, der Kulinarik und gemeinsamen Wachstums.

 

Projektstand Juli 2024

Bei TasteTogether+ gibt es neben unseren Koch Sessions, verschiedene Empowerment-Workshops und Exkursionen. Dank der tollen Unterstützung von Aktion Mensch können wir den Teilnehmenden ein vielfältiges Programm bieten, das ihre Fähigkeiten erweitert und ihre persönlichen Entwicklungsziele fördert.

So haben wir beispielsweise Kennenlernaktivitäten wie Outdoor-Spiele integriert, darunter Wikinger-Schach und Boule. Diese Spiele dienen nicht nur der Unterhaltung, sondern fördern auch das Gemeinschaftsgefühl und den Teamgeist. Einer der Höhepunkte unserer Workshops war der Vision Board Workshop. Ein Vision Board ist eine kreative Methode, um Wünsche und Ziele zu visualisieren und zu manifestieren. Es handelt sich um eine Collage aus Bildern und Texten, die persönliche Lebensvisionen darstellen. Durch das Erstellen eines Vision Boards können sich die Teilnehmenden besser sortieren, fokussieren und ihre Ziele klar definieren. Wir waren begeistern von den tollen Collagen, die aus dem kreativen Tag entstanden sind.

Außerdem haben wir einen farbenfrohen Batik-Workshop durchgeführt, bei dem die Teilnehmenden ihre eigenen T-Shirts und Wimpelketten für unser anstehendes Street-Food-Festival gestaltet haben. Dabei sind tolle Kunstwerke entstanden, die die Kreativität und den Teamgeist der Gruppe zeigten.

Der Workshop bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre künstlerische Ader voll auszuleben und gleichzeitig ihre handwerklichen Fähigkeiten zu schärfen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und wir freuen uns das Street-Food-Festival mit der kreativen Dekoration zu schmücken.

Darüber hinaus hat die gemeinsame Arbeit an diesen Projekten den Zusammenhalt in der Gruppe gestärkt und gezeigt, wie aus individuellen Ideen ein starkes Gemeinschaftsgefühl entstehen kann. Solche Aktivitäten fördern nicht nur die Kreativität, sondern auch das Selbstvertrauen und die Fähigkeit, eigene Ideen in die Tat umzusetzen – eine echte Empowerment-Erfahrung für alle Beteiligten!

Auch haben wir unsere erste Exkursion durchgeführt. So haben wir am Museumstag in Köln, das Museum Ludwig mit seiner beeindruckenden Sammlung besucht. Von bunten Pop-Art-Bildern, Installationen, Fotografie bis hin zu modernen und klassischen Kunst – es gab viel zu entdecken. Der Ausflug hat nicht nur die kulturelle Teilhabe der Teilnehmenden bereichert, sondern bot auch eine wertvolle Gelegenheit, neues Wissen und Eindrücke zu sammeln und sich in anregenden Gesprächen dazu auszutauschen. Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Unternehmungen.

Natürlich kommt auch das Kochen bei TasteTogether+ weiterhin nicht zu kurz. Die Teilnehmenden haben gemeinsam köstliche Gerichte zubereitet, die nicht nur Gaumenfreuden bereiteten, sondern auch ihre Kochfähigkeiten weiterentwickelten. Zu den Highlights gehörten neu interpretierte Tacos, ein delikates Risotto mit Zitronen-Kapern-Hühnchen und grünem Spargel sowie Sarmas, die von einer Teilnehmerin zubereitet wurden und alle überrascht haben. An heißen Tagen wurde die Gelegenheit genutzt, um kühle Desserts aus frischen Erdbeeren herzustellen, die eine erfrischende Abwechslung boten.

Besonders beliebt war auch das schwedische Gericht Köttbullar, das an einem Tag auf dem Speiseplan stand. Die saftigen Fleischbällchen (von denen es  auch eine vegetarische Version gab) wurden an einem zarten Kartoffelpüree serviert, begleitet von frisch eingelegten Essig-Dill Gurken und einem Hauch von Preiselbeer-Marmelade. Dieses Gericht brachte den Geschmack von Schweden direkt auf den Tisch und begeisterte die Teilnehmenden.

Auch wurde ein frischer Couscous-Salat zubereitet, der mit viel knackigem Gemüse und aromatischen Kräutern verfeinert wurde. Der Salat bot eine leichte und gesunde Abwechslung und zeigte, wie vielfältig die Küche bei TasteTogether+ sein kann und wieviel wie viel Kreativität und Freude am Kochen in der Gruppe steckt.

 

Durch die vielfältigen Aktivitäten und Workshops haben die Teilnehmenden nicht nur ihre kulinarischen Fähigkeiten verbessert, sondern auch wichtige Soft Skills wie Teamarbeit, Zielsetzung und kreative Problemlösung erlernt. Sie haben an Selbstbewusstsein gewonnen und sind motiviert, ihre neu erworbenen Fähigkeiten weiter zu nutzen und auszubauen.

Wir freuen uns über den Erfolg von TasteTogether + und danken Aktion Mensch herzlich für die Unterstützung, die dieses Projekt ermöglicht hat. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem sich alle entfalten und entwickeln können.

Projektstand Mai 2024

Kochen verbindet: Die ersten Kochsessions von TasteTogether +

Eine warme, einladende Atmosphäre, der Geruch von Gewürzen und frischen Zutaten – das waren die Zutaten für unsere ersten beiden Kochsessions bei TasteTogether +. In gemütlicher Runde kamen wir zusammen, um nicht nur leckere Gerichte zu kochen, sondern auch um uns besser kennenzulernen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Unter der Anleitung unserer erfahrenen Köchin Sophie probierten wir uns an verschiedenen Rezpten. Bei einer unserer Sessions stand Chili sin Carne auf dem Speiseplan – eine würzige, vegane Alternative zum klassischen Chili con Carne. Mit einer bunten Vielfalt an Bohnen, Gemüse und aromatischen Gewürzen entstand ein tolles Gericht. Ein weiteres Highlight waren unsere selbstgemachten Salbei Gnocchi. Mit viel Liebe und Geduld formten wir kleine Teigkissen, die anschließend in kochendem Wasser gegart und mit selbst gemachter Salbei Butter serviert wurden. Die Kombination aus zarten Gnocchi und dem intensiven Aroma von frischem Salbei kam bei allen sehr gut an. Aus übrig gebliebenen Zutaten improvisierte eine Teilnehmerin dann auch noch einen Salat, den sie aus der türkischen Küche kennt. Wir waren begeistert!

Wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere Kochsessions und sind gespannt, welche kulinarischen Entdeckungen wir gemeinsam noch machen werden.

Vorbereitungen für selbstgemachte Gnocci mit Salbei-Butter und Salat

 

Das Formen der kleinen Teigkissen hat allen viel Spaß gemacht!

Neues aus der TastTogether + Küche:

Dieses Mal brachte eine unserer Teilnehmenden ein besonderes Gericht aus der türkischen Küche mit: Karnıyarık – Gefüllte Auberginen. Außerdem hatten wir Besuch von demVerein JiwNit – Seeding Humanity mit Sitz im Senegal, Frankreich und Deutschland. Seit vier Jahren arbeiten sie an dem Ökodorf: „Kamyaak Village“. Dieses Dorf wird als ein Ort des Wissensaustauschs und der Zusammenarbeit mit den umliegenden Dörfern gegründet. Ziel ist es, Hand in Hand Arbeitsplätze im Bereich des ökologischen Landbaus, der nachhaltigen Landwirtschaft, der erneuerbaren Energien und des Natural Building zu schaffen.

Der gemeinsame Kochabend bot nicht nur die Möglichkeit, neue Gerichte kennenzulernen, sondern auch in den Austausch zu kommen und voneinander zu lernen.

Das Zubereiten der gefüllten Auberginen war ein gemeinsames Erlebnis, bei dem alle aktiv mithalfen und die verschiedenen Schritte des Rezepts kennenlernten. Vom sorgfältigen Aushöhlen und frittieren der Auberginen über das Anbraten der Füllung bis hin zum abschließenden Backen im Ofen – jeder trug seinen Teil bei. Die tolle Zusammenarbeit in der Küche spiegelten sich in dem leckersten Ergebnis wider. Die Geschichten und Erfahrungen, die geteilt wurden, bereicherten das kulinarische Erlebnis.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Kochsession, bei denen wir noch mehr köstliche Rezepte entdecken und neue Kontakte schließen können.

 

Projektstand April 2024

Spannende Events und neue Netzwerke: TasteTogether + auf Tour in Köln

Angeregter Austausch auf der „Engagier Dich!“ Messe

Das TasteTogether +Team war in den letzten Wochen viel unterwegs! Unter dem Motto „Zusammen schmeckts besser!“ nahmen wir an verschiedenen Events im Raum Köln teil, um das Projekt bekannt zu machen und neue ehrenamtliche Unterstützer zu gewinnen.

Am 16. April waren wir auf der Ehrenamtsbörse „Engagier dich!“ in Köln vertreten. Diesmal mit den Projekten GreenAgents, Let’s Go und TasteTogether +. Neben bekannten und befreundeten Vereinen wie Jama Nyeta e.V., Dako e.V. und Start with a Friend e.V. konnten wir uns auch weiter vernetzen. Es gab einen regen Austausch mit potenziellen Ehrenamtlichen und anderen Organisationen. Besonders inspirierend war der Vortrag von Manjou Wilde, der Kapitänin des Frauenfußballteams des 1. FC Köln. Sie berichtete über ihre Erfahrungen im ehrenamtlichen Bereich und motivierte damit nicht nur uns, sondern auch zahlreiche potenzielle Ehrenamtliche und andere Organisationen.

Ein weiteres Highlight war die Teilnahme am Kölner Marktplatz, wo Vertreter:innen aus Wirtschaftsunternehmen und gemeinnützigen Organisationen zusammenkommen, um im lockeren Speeddating-Format Kontakte zu knüpfen und Engagement-Kooperationen für den guten Zweck zu vereinbaren.

Auch bei der Infoveranstaltung in unserern Räumlichkeiten bei Migrafrica, freuten wir uns sehr über die Teilnahme diverser Multiplikator*innen, die die Informationen zu TastTogether + nun noch besser an ihre Klient:innen oder Netzwerke weitergeben konnten.

 

TasteTogether + auf dem Freedom Sound Festival

Der bisherige Höhepunkt war die Teilnahme beim Freedom Sound Festival in der Kantine, bei dem wir zum ersten Mal unsere eigenen, kreativ kreierten Speisen anbieten konnten. Es war eine fantastische Gelegenheit, mit den Besucher:innen ins Gespräch zu kommen und sie für unser Projekt zu begeistern. Wir freuen uns über das große Interesse und die neu geknüpften Netzwerke.

Wir sind begeistert von der positiven Resonanz und freuen uns auf weitere spannende Events und Begegnungen in der Zukunft!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen