RediStar – Selbstständig stark

Migrafrica und die Hochschule Niederrhein arbeiten Hand in Hand, gefördert vom Europäischen Sozialfonds (ESF+) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Das Projekt hat das Ziel, eine diversitäts- und gendersensible Gründungsberatungslandschaft in Deutschland zu schaffen, indem systemische Barrieren für Frauen mit Migrationserfahrung abgebaut werden.

Der Zugang zu Unternehmensgründungen für Frauen mit Migrationsgeschichte ist noch immer geprägt von großen spezifischen Barrieren. Gleichzeitig fokussieren sich Unterstützungsangebote in der Gründungslandschaft primär auf die “klassische Zielgruppe” der Unternehmensgründung (männlich gelesene Akademiker:innen) und sind kaum sensibilisiert für die spezifischen Bedürfnisse und vorhandenen Ressourcen von Frauen mit Migrationsgeschichte.

Hier setzt das Projekt RediStar – Selbstständig stark an. Das Projekt entwickelt Schulungsformate für (zukünftige) Berater:innen aus den öffentlichen Strukturen der Gründungsberatungslandschaft (öRS) sowie Migrant:innenorganisationen (MOs), die spezifisch Voraussetzungen der Frauen mit Migrationsgeschichte abgestimmt sind.

Hierzu arbeiten die Hochschule und Migrafrica eng mit öRS und MOs zusammen. In Workshops werden Potenziale zur besseren Nutzung und Vernetzung bestehender Ressourcen identifiziert und neue Möglichkeiten zur Förderung von Gründung erschlossen.

Das Projekt besteht aus einer praktischen Erarbeitung sowie einer wissenschaftlichen Begleitforschung. Dabei werden die in der Forschung gewonnenen Erkenntnisse mit den Ergebnissen der Workshops zur Erstellung der Schulungsformate verknüpft.

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich gerne an Florian Mettner und Katharina Schück unter redistar@migrafrica.org.

RediStar ist ein Projekt der Hochschule Niederrhein und Migrafrica

 

In Kooperation mit

 

Unser Projektteam


Florian Mettner
mettner@migrafrica.org

Katharina Schück
schueck@migrafrica.org

Abraham Nida
nida@migrafrica.org


Oksana Drana
oksana.drana@ihaus.org

Halide Özkurt
Das Projekt “RediStar” wird im Rahmen des Programms “Integration durch Bildung” durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

 

 

 Nächste Termine

In unseren Workshops schauen wir uns zunächst den Ist-Stand und den Bedarf in der Beratungspraxis an. Was brauchen wir für eine diversitäts- und gendersensible Gründungsberatung? Wie können wir durch die Verzahnung von MOs und öRS Hürden im Gründungsprozess abbauen?

Hierfür bieten wir Workshops für MO und für öRS an. Unser nächster Workshop am 03.11. richtet sich an Mitarbeiter:innen von öRS. Sie möchten mitmachen? Schreiben Sie uns an redistar@migrafrica.org

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

 

Neuigkeiten aus dem Projekt

Erfolgreicher Projektauftakt: Kick-off von “RediStar – Selbstständig stark”

Am 1. April 2025 fand das Kick-off-Treffen zum neuen Projekt “RediStar – Selbstständig stark” statt.
Ein gelungener Auftakt, der definitiv Lust auf die bevorstehende Zusammenarbeit macht.
Zahlreiche Vertreter:innen von Migrant:innenorganisationen sowie aus öffentlichen Regelstrukturen aus verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens kamen bei Migrafrica zusammen. Sie lernten sich kennen, vernetzten sich und starteten einen ersten thematischen Einstieg in das Projekt.
Die große Beteiligung und das spürbare Interesse am Thema waren ein starkes Signal für eine erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit. Besonders erfreulich war die breite fachliche Expertise, die durch die Vielfalt der Teilnehmenden in das Projekt eingebracht wurde.
Bereits im Rahmen des Kick-offs wurden erste inhaltliche Diskussionen angestoßen und wertvolle Impulse gesammelt. Darunter waren auch praxisnahe Hinweise, die für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts von großer Bedeutung sind.
“RediStar – Selbstständig stark” hat sich zum Ziel gesetzt, eine diversitäts- und gendersensible Gründungsberatung für Frauen mit Migrationserfahrung zu stärken und strukturelle Hürden auf dem Weg in die Selbstständigkeit abzubauen. Wir freuen uns auf die bevorstehenden Workshops und den weiteren Austausch mit allen Beteiligten!

August 2025 – Der Transferbeirat tagte zum ersten Mal 

Unser Ziel im Projekt RediStar ist es, den Gründungsprozess ganzheitlich zu betrachten und die Perspektiven der verschiedenen beteiligten Akteursgruppen in die Entwicklung der Schulungsmaterialien einzubinden. Damit uns das gelingt findet in regelmäßigen Abständen ein Transferbeirat statt. Teil des Transferbeirats sind all die Gruppen, die auch im Gründungsprozess eine wichtige Rolle spielen: Menschen aus öffentlichen Regelstrukturen, der Forschung, aus Migrant:innen-organisationen und vor allem Frauen mit Migrationsgeschichte. Wir stellen diesen Personen unsere bisherigen Projektergebnisse und wie es weitergehen soll vor, um von ihnen Feedback dazu zu erhalten was ihrer Meinung nach gut ist, was noch nicht so gut und was wir in unserer Konzeptionierung vielleicht auch vergessen haben.

Unser erster Transferbeirat fand im August statt – wir danken allen Teilnehmer:innen die eingebrachten Beiträge und die Weiterentwicklung unseres Projektes und freuen uns bereits auf das nächste Mal!

September 2025 – Der erste Workshop für Vertreter:innen von MOs

Bei der Entwicklung der Schulungskonzepte für Gründungslots:innen ist der erste Schritt eine Ist-Stand-Analyse:
Wo stehen MOs in der Gründungsberatung? Welche Kompetenzen und Ressourcen vereinen sie und welche Bedarfe haben sie eventuell noch, um Frauen mit Migrationsgeschichte auf dem Weg zur Selbstständigkeit noch besser zu begleiten.

Migrant:innenorganisationen dienen als wichtige Anlaufstelle für Frauen mit Migrationsgeschichte. Die Beziehung ist von Vertrauen und gegenseitigem Verständnis geprägt – auch dies wurde im Workshop wieder deutlich. Auf der anderen Seite fehlen MOs häufig die Ressourcen zur passgenauen Beratung und Begleitung von Frauen. Zum Einen geht es dabei um die rein personellen und finanziellen Ressourcen, zum Anderen jedoch auch um Zugang zu Informationen und Wissen über den Gründungsprozess. Eine perfekte Überleitung zu unseren weiteren Workshops, die genau daran ansetzen: Den Gründungsprozess, die Voraussetzungen und die Anlaufstellen zugägnlcih zu machen und MOs zu Gründungslots:innen zu schulen. Wir freuen uns auf die weiteren Workshops und danken allen Teilnehmerinnen für die produktive Zusammenarbeit.

Oktober 2025 – Vernetzung, Verbreitung und Weiterentwicklung

Der erste Workshop mit den Vertreter:innen der MOs hatte stattgefunden – nun ging es an die Auswertung der Ergebnisse und die Weiterentwicklung der Materialien. Vor allem ging es auch darum, noch mehr Menschen zu erreichen, die sich mit dem Thema Selbstständigkeit von Frauen mit Migrationsgeschichte beschäftigen.

Zum Einen führt die Hochschule Niederrhein dafür Interviews mit den verschiedenen Akteur:innengruppen durch, also Frauen mit Migrationsgeschichte, Migrant:innenorganisationen und Personen aus der öffentlichen Gründungsberatung. Dafür wurden Interviewleitfäden entwickelt und gemeinsam besprochen.
Zum Anderen sprachen wir weitere Multiplikator:innen und Vereine aus unseren Netzwerken an, um für unsere kommenden Workshops und Veranstaltungen noch mehr Perspektiven und Menschen zu gewinnen.

Im Zuge dessen trafen wir uns mit Vertreter:innen von Haus Afrika Köln, dem Dachverband mehrerer Migrant:innenorganisationen.

Im Mittelpunkt stand die Vorstellung des RediStar-Projekts sowie der gemeinsame Austausch darüber, wie eine zukünftige Zusammenarbeit gestaltet werden kann. Die Vertreter:innen von Haus Afrika brachten wertvolle Perspektiven aus ihrer Arbeit mit Migrant:innenorganisationen ein – ein Dialog, der deutlich machte, wie viel Potenzial in Vernetzung und gegenseitiger Unterstützung liegt. Das Treffen war geprägt von Offenheit, Motivation und gemeinsamen Ideen – und hat uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig solche Begegnungen sind, um nachhaltige Strukturen für Empowerment und Selbstständigkeit zu schaffen.

Wir freuen uns sehr darauf, die Vertreter:innen von Haus Afrika im November bei unserem Workshop wiederzusehen!

RediStar bei der HDS Jahrestagung 2025

Das Projekt „RediStar – Selbstständig stark“ war bei der diesjährigen Jahrestagung des Haus der Selbstständigen dabei. Unter dem Motto „Digitalisierung, Gender und Gerechtigkeit“ bot die Veranstaltung wertvolle Einblicke in die Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels für Solo-Selbstständige.

Für RediStar war die Teilnahme besonders bereichernd: In Workshops zu Plattformarbeit, digitaler Vernetzung und kollektiven Strategien konnten wir wertvolle Impulse für unsere Arbeit mit Frauen mit Migrationserfahrung sammeln. Der Austausch mit Expert:innen und Initiativen zeigte, wie digitale Tools Diversität und Teilhabe in der Gründungsförderung stärken können. Mit vielen neuen Ideen und Kontakten blicken wir motiviert auf die nächsten Projektschritte – und darauf, wie migrantische Organisationen und Akteur:innen der Gründungsförderung darin bestärkt werden können, Frauen mit Migrationserfahrung gezielt zu begleiten und zu unterstützen.

 

 

Start typing and press Enter to search